SALON LUITPOLD | „Humanitäre Hilfe. Muss das sein oder kann das weg?!“ | Ein Abend für Orienthelfer e.V.

15/10/2025
|
19:00 bis 20:30 Uhr

Tun statt Blabla! Das ist Orienthelfer e.V. Die Hilfe im Nahen Osten ist für den Münchner Kabarettisten Christian Springer zum Lebenswerk geworden.

Ein Abend mit prominenten Unterstützern und Überraschungsgästen. Der Erlös des Ticketverkaufs geht komplett an Orienthelfer e.V.

Bei der Gründung 2012 war ihm klar: „In zwei Jahren gibt es in Syrien Wiederaufbau, unter einer neuen Führung.“ Aber anstelle von Frieden entwickelte sich die größte humanitäre Katastrophe seit dem Zweiten Weltkrieg – mit politischen Folgen für die ganze Welt.

Die Geschichte des von ihm gegründeten Vereins Orienthelfer e.V. ist eng verknüpft mit der Geschichte des Nahen Ostens in den letzten 14 Jahren. „Wer in Konflikten Hilfe leistet, wird automatisch politisiert. Dagegen wehren wir uns.“, erklärt Christian Springer.

Christian Springer macht aus dem staubigen Thema „Entwicklungszusammenarbeit“ eine fesselnde Dokumentation von Betrug und Erfolgsgeschichten bis hin zu Sex&Crime. „Ich bin Heiligen und den Teufeln begegnet. Und wir können Hunger stillen und Wunden heilen, aber nicht die Seele.“ Christian Springer ist ein leidenschaftlicher Botschafter der Menschlichkeit und immer stolz auf sein Team: „Jeder einzelne bewegt da ein großes Rad. Ich könnte nichts tun ohne unser Team. Sie retten Menschen. Und bilden sich nichts darauf ein. Sondern machen einfach.“        

Machen Sie mit! Als Zuhörerin oder Zuhörer. Viele prominente Unterstützer dieser wichtigen Organisation werden dabei sein.

, , , ,

CAFE LUITPOLD

Das berühmte Kaffeehaus in München. 
Seit 1888 der Treffpunkt für feine Küche und handgefertigte Confiserieprodukte.
 

CAFE LUITPOLD 
Brienner Strasse 11   D-80333 München
 T: +49-89-242875-0  info@cafe-luitpold.de

Öffnungszeiten
Montag: 8-20 Uhr
Dienstag bis Samstag: 8-22 Uhr
Sonntag: 9-20 Uhr

This will close in 0 seconds