Restaurant & Bar

.
Montag 8 bis 20 Uhr |  Dienstag bis Samstag 8 bis 22 Uhr 
Sonntag 9 bis 20 Uhr
Unsere Auszeichnungen
2013 Deutscher Designpreis | 2014 Feinschmecker Beste Cafés | 2015 – 2020 Guide Michelin | Gusto | Varta Führer | 2022 Feinschmecker Beste Cafés
Neues kulinarisches Konzept

MIT SPITZENKOCH MICHAEL HÜSKEN

Der mehrfach mit einem Michelin-Stern und anderen Auszeichnungen dekorierte Spitzenkoch Michael Hüsken ist neuer Küchendirektor des berühmten Cafe Luitpold. Der 52-Jährige verantwortet ab dem Herbst die gesamt-gastronomischen Geschicke. Er freut sich mit seinem neuen Konzept „Das Beste vom Einfachen“ das Team rund um Chefkoch Uwe Otto und natürlich die Gäste im Cafe und SALON LUITPOLD zu begeistern. Mit ihm wird in München „All Day Dining“ in die Kaffeehauskultur einziehen.

BEI UNS IST DAS PRODUKT DER STAR

„Mit Michael Hüsken werden wir die Qualität im kulinarischen Angebot auf ein neues Level bringen“, erklärt Betreiber Dr. Stephan Meier. Denn der erfahrene Küchendirektor entwickelte bereits zahlreiche innovative Konzepte und setzte sie erfolgreich um – wie beispielsweise in Schloss Elmau oder im Münchner The Charles Hotel. Seine Lehr- und Wanderjahre führten den gebürtigen Niedersachsen immer wieder an gastronomische Top-Adressen in Deutschland. Im Jahr 2010 wurde Michael Hüsken mit seinem ersten Michelin-Stern ausgezeichnet.

Seitdem führte der weltoffene Koch sowohl handverlesene Teams als auch große Küchen-Brigaden. „Nach meinen vielen Stationen in der Spitzengastronomie und -hotellerie, möchte ich mich nochmals einer neuen Herausforderung stellen. Ein Mittag- und Abend-Konzept für ein klassisches Kaffeehaus zu etablieren, das sowohl die Geschichte des Ortes integriert als auch neue Elemente miteinbringt, machte mich neugierig, zumal dieser Trend in anderen Großstädten wie London bereits angekommen ist. Aber es war mir auch wichtig, meine inzwischen über Jahrzehnte gesammelte Erfahrung an ein neues wissbegieriges Team weiterzugeben und es weiterzuentwickeln“, betont Hüsken. „Wir möchten einen lebendigen einladenden kulinarischen Treffpunkt für München und die Region schaffen, an dem sich alle wohlfühlen. Wir werden unsere Gäste mit hochwertigen regionalen Gerichten, in denen das Produkt im Mittelpunkt steht, begeistern und die Tradition des Hauses miteinbeziehen.“

Hier geht es zur Pressemitteilung

Vorfreude

LUITPOLD & SALON MENÜ

VORSPEISE
Kopfsalat Gazpacho Gurke / Paprika / Staudensellerie / Ziegenkäse-Crostini

HAUPTGANG
Bandnudeln
Sautierte Pfifferlinge / Petersilie / Trüffelschaum
oder
Maishähnchenbrust vom Gutshof Polting
Karottenhumus / Zuckerschoten / Zitronen-Thymian Jus

DESSERT
Joghurtparfait
Pistazien / eingemachte Aprikosen

Menüpreis p. Person 44,00 Euro
Menüpreis 2 Personen 79,00 Euro

MIT WEINBEGLEITUNG
1 x Luitpold Spritz Aperitiv und 1 x 0,2l Luitpold Hauswein nach Wahl
p. Person 15,00 Euro

Vom 10.06 bis 15.07.2024
Täglich zu genießen von 18 bis 20 Uhr
Außer Sonntag und Montag

Vorfreude

GENUSS-EVENTS

Alle zwei Monate lädt Küchendirektor Michael Hüsken
zu Genuss und Diskurs ein.
 
Es erwartet Sie kulinarische Leckerbissen und spannende Gäste im Gespräch mit Michael Hüsken.
 
Den nächsten Termin geben wir Ihnen in Kürze bekannt.


 
Restaurant & Bar

ESSEN & GENIESSEN

Cafe Luitpold ist eine Münchener Institution und liegt im prachtvollen Brienner Quartier. Ein urbanes Kaffeehaus, das Charme, Stil und Weltoffenheit mit Tradition und Leidenschaft für gutes Essen verbindet. Helle, sanfte Töne prägen das stilvolle Ambiente, in dem nicht nur köstliche Kaffeespezialitäten und die berühmten Pralinen und Kuchen serviert werden. 

Das Konzept „Das Beste vom Einfachen aus den Alpenländern“ begeistert Münchner und Gäste der Metropole. Küchendirektor Michael Hüsken zelebriert mit seinem Team die ehrliche Küche des Alpenraums, erweitert durch zeitgenössische Komponenten. Der Eigengeschmack und Ursprung der Produkte stehen im Fokus. So verfeinert  ein interessanter Mix aus Kräutern und Gewürzen die gebeizte Lachsforelle vom Königssee, der Mozzarella von Büffel Bill entfaltet seinen ganzen Geschmack mit geschmorter Roter Beete, Birne & Amaranth und hausgemachte Reh-Maultaschen werden in einer intensiven Bouillon serviert.

 

Bestens ausgezeichnet

IM MICHELIN FÜHRER

Das Cafe Luitpold ist seit 2015 jährlich im Michelin Guide ausgzeichnet worden. Unser Küchen- und Service Team konnte die Redaktion seit Jahren hinsichtlich Qualität und Ambiente überzeugen. Darauf sind wir sehr stolz.

Überzeugen Sie sich auch und probieren unsere Frühstücks-Highlights, angereichert mit Musik von diversen Livebands. Zum Lunch servieren wir täglich neue Wochengerichte und eine große Auswahl an traditionellen Speisen. Am Abend wählt man aus einer Vielzahl an raffinierten Fleisch – und Fischgerichten. Wer es lieber fleischlos mag, dem empfehlen wir unsere vegetarischen Gerichte. Einfach lecker – einfach Cafe Luitpold.


ALL DAY DINING

Ob Frühstück, Lunch oder Abendessen – wir zelebrieren kulinarische Vielfalt zu jeder Tageszeit. Ein beliebter Treffpunkt für Münchner und Gäste der Metropole. Das klassisch moderne Ambiente und der aufmerksame Service tragen zum Genießen und Verweilen ein. Küchendirektor Michael Hüsken und sein Team kreieren mit viel Fingerspitzengefühl Gewürz- und Kräuteraromen für die jeweilige Produktauswahl, die immer mit Bedacht auf Qualität ausgewählt ist. Ob ein täglich wechselndes Tagesgericht mit saisonalen Leckerbessen oder der Klassiker “Tafelspitz”. Im Cafe Luitpold ist Kult und Gerichte mit regionalen Wurzeln erleben ihr Comeback. Das beliebte 3-Gang-Menü mit korrespondierender Weinbegleitung ist ein wichtiger Bestandteil auf der Speisekarte, wie auch die vielen süßen Highlights aus der Konditorei. Das atmosphärische Restaurant oder der Licht durchflutete Palmengarten sind der beste Ort für einen leichten Business Lunch oder ein gepflegtes abendliches Diner. Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen öffnet sich das Cafe zur Brienner Strasse hin und ist mit seiner großzügigen Terrasse der Anziehungspunkt für viele Flaneure.

Special Gutschein
Feine Speisen werden bei uns zelebriert

MIT FREUDE GENIESSEN

Natürlich wird beim Catering, Firmenevent oder auch bei Hochzeiten besonders viel Wert auf unsere Confiserie – und Konditorenkunst gelegt. Feinste Kuvertüren, knackige Früchte und die Liebe zum Detail sind für uns selbstverständlich. Wir kümmern uns um Ihr Wohl und Sie können unbeschwert feiern. Ihre Gäste werden begeistert sein.

Informationen zu unserem Veranstaltungsservice

Hoch verehrte Gäste und Kunden,
wir sehen uns leider gezwungen an den Wochenenden und Feiertagen leicht höhere Preise im Laden und Gastraum im Vergleich zu den wochentags gültigen Preisen einzuführen. Grund sind massive Kostensteigerungen in allen Bereichen, Wochenendzuschläge für das Personal und ein unrechtmäßig gekündigter Stromliefervertrag, der eigentlich von 1.1.22 bis Ende 2024 gilt (Vertragspartner https://www.hoyer-group.com/hoyer-group/ueber-uns).
Wir bemühen uns die Belastungen für Sie möglichst gering zu halten, brauchen aber eine Überlebensperspektive als mittelständisches Unternehmen.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und stehen für Rückfragen gerne zu Verfügung.

Beste Grüße,
Ihr Konditor und Bäckermeister, Dr. Stephan J. Meier.

CAFE LUITPOLD

Das berühmte Kaffeehaus in München. 
Seit 1888 der Treffpunkt für feine Küche und handgefertigte Confiserieprodukte.
 

CAFE LUITPOLD 
Brienner Strasse 11   D-80333 München
 T: +49-89-242875-0  info@cafe-luitpold.de

Öffnungszeiten
Montag: 8-20 Uhr
Dienstag bis Samstag: 8-22 Uhr
Sonntag: 9-20 Uhr

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner