SALON LUITPOLD | Von der Leichtigkeit des Lebens in Zeiten des Krieges | Zum Tagebuch des römischen Kaisers, Feldherren und Philosophen Marc Aurel"

07/05/2025
|
19:00 bis 20:30 Uhr

"Von der Leichtigkeit des Lebens in Zeiten des Krieges. Zum Tagebuch des römischen Kaisers, Feldherren und Philosophen Marc Aurel".

Michael Bordt SJ im Gespräch mit Christian Gohlke

Der stoische Philosoph und letzte große römische Kaiser Marc Aurel hat während der Jahre, in denen er aktiv im Krieg gekämpft hat, eine Art Tagebuch geführt. Seine Überlegungen sind von bleibender Aktualität und Hilfe auch für uns heute, die wir mit Fragen ringen, die seinen Fragen sehr ähnlich sind: Wie kann man in Zeiten großer Bedrohung und Unsicherheit die Liebe zum Leben und zu den Menschen aufrecht erhalten?

Prof. Dr. Michael Bordt SJ, Philosophieprofessor und Geschäftsführer des Instituts für Philosophie und Leadership in München, wird im Gespräch mit Christian Gohlke Texte aus den "Wegen zu sich selbst" Marc Aurels vorstellen und zur Diskussion einladen.

Prof. Dr. Michael Bordt SJ
Michael Bordt SJ ist Mitglied des Jesuitenordens und lehrt an der Hochschule für Philosophie in München. Nach seiner Promotion an der Universität Oxford, einem Forschungsstipendium an der Universität Princeton und der Habilitation an der Universität Fribourg forschte und lehrte er im Bereich der Antiken Philosophie und der philosophischen Anthropologie. 2005 wählte ihn der Senat der Hochschule zu ihrem Präsidenten.

2011 gründete er gemeinsam mit Johannes Lober das Institut für Philosophie und Leadership, um Beratung, Begleitung und Workshops für Führungskräfte in Spitzenpositionen gemeinnütziger Unternehmen sowie großer mittelständischer Firmen und Konzerne wie der BMW Group, der Deutschen Börse AG oder der ThyssenKrupp AG anzubieten. Dazu macht Bordt die große Tradition der abendländischen Philosophie und die Spiritualität des Jesuitenordens für die Herausforderungen, vor denen Führungskräfte heute stehen, fruchtbar.

Fotocredit: Michael Bordt(c)Michael Bordt


CAFE LUITPOLD

Das berühmte Kaffeehaus in München. 
Seit 1888 der Treffpunkt für feine Küche und handgefertigte Confiserieprodukte.
 

CAFE LUITPOLD 
Brienner Strasse 11   D-80333 München
 T: +49-89-242875-0  info@cafe-luitpold.de

Öffnungszeiten
Montag: 8-20 Uhr
Dienstag bis Samstag: 8-22 Uhr
Sonntag: 9-20 Uhr

Neues Konzept

Zukunft mit Tradition – Bargeldlos im Cafe Luitpold

Warum wir diesen Schritt gehen:

Mehr Sicherheit & Hygiene: Weniger Bargeld reduziert Risiken und verbessert saubere Abläufe im Service.

Mehr Zeit für unsere Gäste: Unser Team wird entlastet – weniger Kassenaufwand, mehr Aufmerksamkeit für persönlichen Service.

Bessere Abläufe: Reibungslose Prozesse ermöglichen es uns, noch stärker in Qualität und Gastfreundschaft zu investieren.

Wichtig für Sie:

  • Kein Mindestbetrag bei Kartenzahlung
  • Bargeld bleibt möglich – über unsere neue LUITPOLD STAMM-Kundenkarte
  • Ihr Guthaben kann flexibel genutzt werden – genauso wie Bargeld
  • Aufladung weiterhin auch mit Bargeld nach Terminvereinbarung über buero@cafe-luitpold.de oder 0890 242875-0

Unsere Lösung für Stammgäste:

Mit der LUITPOLD STAMM-Kundenkarte verbinden wir Vertrautheit mit moderner Technik – für maximale Freiheit und Diskretion.

Unser Versprechen:

Wir bleiben, was wir immer waren – ein Ort für Begegnung, Genuss und den persönlichen Austausch. Die neue Technik schenkt uns mehr Zeit für das, was wirklich zählt: Sie!

Oder, frei nach Erich Mühsam:

„Das Leben ist eine Begleiterscheinung zum Kaffeehaus."

Ihr Cafe Luitpold Team

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Newsletter abonnieren

This will close in 0 seconds