SALON LUITPOLD | Humor und Demokratie | Mit Gerhard Polt

08/04/2024
|
18:00 bis 19:30 Uhr

Ein Abend mit Gerhard Polt

Humor und Demokratie I

Gerhard Polt im Gespräch mit Reinhard G. Wittmann über Humor in politischen und gesellschaftlichen Extremsituationen als Überlebensstrategie.

Humor und die darauf basierend Künste werden allgemein unterschätzt und kulturpolitisch missachtet. Aber der „Humor” ist die wichtigste Quelle für Gemeinschaftssinn und Trost. Humor macht immun gegen Radikalismus. Demokratie ist ohne Humor gar nicht denkbar.“ So Gerhard Polt – und das ist das Thema des Abends.

Gerhard Polt als bayerischer Philosoph und Vor-Denker, Reinhard G. Wittmann als Gründer und ehemaliger Leiter des Münchner Literaturhauses und seit sechs Jahren als Vorsitzender des von Gerhard Polt inspirierten Vereins FORUM HUMOR UND KOMISCHE KUNST.

Die Einnahmen des Eintritts gehen zu 100% an das Forum Humor e.V.

Bitte beachten Sie, dass dieser SALON bereits ausverkauft ist. Sie können aber über diesen Link Tickets für Live Streaming kaufen.

Reinhard Wittmann ist Gründer und Leiter des Literaturhauses von 1996-2016, ab 2017 Vorsitzender des FORUM HUMOR UND KOMISCHE KUNST e.V.. 

Gerhard Polt hat als Zielsetzung für unsere Initiative geschrieben: „Demokratie ist ohne Humor gar nicht denkbar. Humor ist die vielleicht wichtigste Quelle für Gemeinschaftssinn und Trost. Humor macht immun gegen Radikalismus. Deshalb müsste es sich eine Stadt wie München und der Freistaat Bayern zur Ehre gereichen lassen, uns bei der Einrichtung einer solch einmaligen wie notwendigen Einrichtung zur Seite zu stehen“.

Reinhard Wittmann

Das Publikum ist eingeladen, Fragen zu stellen und sich mit den Teilnehmenden auf dem Podium auszutauschen.

Die Veranstaltung wird zudem gefilmt und live übertragen!

CAFE LUITPOLD

Das berühmte Kaffeehaus in München. 
Seit 1888 der Treffpunkt für feine Küche und handgefertigte Confiserieprodukte.
 

CAFE LUITPOLD 
Brienner Strasse 11   D-80333 München
 T: +49-89-242875-0  info@cafe-luitpold.de

Öffnungszeiten
Montag: 8-20 Uhr
Dienstag bis Samstag: 8-22 Uhr
Sonntag: 9-20 Uhr

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner