|

Johann Sebastian Bach –Suiten für Violoncello solo
Nr. 1–3 BWV 1007–1009


Zum Geburtstag von Johann Sebastian Bach am 31. März 1685

MIT ALEX LAU

Die Sonaten und Partiten für Violine solo von Johann Sebastian Bach verzichten auf jede Begleitung durch andere Instrumente. Doch Bach erreicht durch eine genial raffinierte Kompositionsweise die Darstellung von Mehrstimmigkeit auf einem einzigen Instrument.

Kaum eine Musik ist so ‘pur’. Bachs Solosonaten – das ist eine Welt für sich.

Bachs Suiten für Violoncello solo. Musik in einer so überwältigend reinen und konzentrierten Form; der warme, singende Ton des Cellos und die bis ins letzte Detail geniale Komposition und ihr virtuoser Anspruch formen ein Selbstgespräch, das jede Nuance menschlichen Seins und auch alles darüber hinaus abzubilden vermag.

Der Cellist Pau Casals meinte dazu: Diese Cellosuiten sind die Quintessenz von Bachs Schaffen, und Bach selbst ist die Quintessenz aller Musik.

Alex Lau wurde 2002 in Hongkong geboren und spielt seit seinem 7ten Lebensjahr Cello. Er ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe und studiert seit 2021 an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Wen-Sing Yang.

CAFE LUITPOLD

Das berühmte Kaffeehaus in München. 
Seit 1888 der Treffpunkt für feine Küche und handgefertigte Confiserieprodukte.
 

CAFE LUITPOLD 
Brienner Strasse 11   D-80333 München
 T: +49-89-242875-0  info@cafe-luitpold.de

Öffnungszeiten
Montag: 8-20 Uhr
Dienstag bis Samstag: 8-22 Uhr
Sonntag: 9-20 Uhr

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner