Chinas lautlose Eroberung der Welt – Wie der Westen seine Werte verteidigen kann
MIT MAREIKE OHLBERG, KAI STRITTMATTER UND PHILIPP MATTHEIS
Dies ist eine Kooperationsveranstaltung der Europäischen Akademie Bayern e.V., der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Thomas-Dehler-Stiftung.
Chinas Aufstieg zur Weltmacht scheint unaufhaltsam. Lange erwartete man, dass sich das Land mit zunehmendem Wohlstand auch in eine demokratische Richtung entwickelt. Doch das Gegenteil ist der Fall. Unter Xi Jinping sieht man eine Hinwende zur immer härteren Diktatur. Der Umgang mit Hongkong oder den Uiguren sind hier nur die hervorstechendsten Beispiele.
Die Kommunistische Partei Chinas will sich mit allen Mitteln an der Macht halten. Dafür werden Wirtschaft und Gesellschaft im Inland mit immer härteren Mitteln auf Linie gebracht. Im Ausland nutzt das Land seinen wirtschaftlichen Einfluss, um mit großen Investitionsprojekten und Krediten neue Abhängigkeiten zu schaffen, aber auch souveränen Staaten mit Sanktionen ein Verhalten im Interesse Chinas abzupressen. Wie vielfältig der chinesische Einfluss auch bei uns bereits ist und wie Deutschland und Europa darauf reagieren sollen, darüber spricht Dr. Mareike Ohlberg mit Kai Strittmatter.
Moderiert wird die Veranstaltung von Philipp Mattheis.
Impuls: Chinas lautlose Eroberung der Welt von Dr. Mareike Ohlberg
Senior Fellow im Asienprogramm des Global Marshall Fund und Co-Leiterin des Stockholm China Forums
Bitte melden Sie sich hier zur Veranstaltung vor Ort oder zum Livestream an: Anmeldung.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen