|

Chinas lautlose Eroberung der Welt – Wie der Westen seine Werte verteidigen kann

MIT MAREIKE OHLBERG, KAI STRITTMATTER UND PHILIPP MATTHEIS

Dies ist eine Kooperationsveranstaltung der Europäischen Akademie Bayern e.V., der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Thomas-Dehler-Stiftung.

Chinas Aufstieg zur Weltmacht scheint unaufhaltsam. Lange erwartete man, dass sich das Land mit zunehmendem Wohlstand auch in eine demokratische Richtung entwickelt. Doch das Gegenteil ist der Fall. Unter Xi Jinping sieht man eine Hinwende zur immer härteren Diktatur. Der Umgang mit Hongkong oder den Uiguren sind hier nur die hervorstechendsten Beispiele.


Die Kommunistische Partei Chinas will sich mit allen Mitteln an der Macht halten. Dafür werden Wirtschaft und Gesellschaft im Inland mit immer härteren Mitteln auf Linie gebracht. Im Ausland nutzt das Land seinen wirtschaftlichen Einfluss, um mit großen Investitionsprojekten und Krediten neue Abhängigkeiten zu schaffen, aber auch souveränen Staaten mit Sanktionen ein Verhalten im Interesse Chinas abzupressen. Wie vielfältig der chinesische Einfluss auch bei uns bereits ist und wie Deutschland und Europa darauf reagieren sollen, darüber spricht Dr. Mareike Ohlberg mit Kai Strittmatter.

Moderiert wird die Veranstaltung von Philipp Mattheis.

Impuls: Chinas lautlose Eroberung der Welt von Dr. Mareike Ohlberg

Senior Fellow im Asienprogramm des Global Marshall Fund und Co-Leiterin des Stockholm China Forums

Bitte melden Sie sich hier zur Veranstaltung vor Ort oder zum Livestream an: Anmeldung.

CAFE LUITPOLD

Das berühmte Kaffeehaus in München. 
Seit 1888 der Treffpunkt für feine Küche und handgefertigte Confiserieprodukte.
 

CAFE LUITPOLD 
Brienner Strasse 11   D-80333 München
 T: +49-89-242875-0  info@cafe-luitpold.de

Öffnungszeiten
Montag: 8-20 Uhr
Dienstag bis Samstag: 8-22 Uhr
Sonntag: 9-20 Uhr

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner