|

Kafka, Kleist, Klassiker – Allgemeinbildung oder Staubfänger

Von Klassikern im Deutschunterricht und der neu entfachten Kanondebatte

EINE VERANSTALTUNG DES P-SEMINARS DES GYMNASIUMS EGGENBERG MIT CHRISTINE ROTHENFUßER, SIMON DAX, THOMAS KRAFT, GREGOR STÖHR UND ANNE-FRANCOISE HAHN

Nachdem das bayerische Kultusministerium Anfang des Schuljahres 2022 entschieden hat, dass das Drama „Faust I“ von Johann Wolfgang von Goethe nicht mehr als Pflichtlektüre an bayerischen Gymnasien behandelt werden soll, ließ der Aufschrei nicht lange auf sich warten. Auch Schüler und Lehrer fragen sich nach der Sinnhaftigkeit dieser Entscheidung. In diesem Kontext stellt sich aber auch die viel generelle Frage, wozu derartige Texte überhaupt im Deutschunterricht gelesen werden sollten. Braucht es einen einheitlichen Kanon im Deutschunterricht an bayerischen Gymnasien? Und welche Rolle würden klassische literarische Werke darin spielen? Über diese Fragen werden wir mit Pädagogen, Wissenschaftlern und Schülern ins Gespräch kommen.

Simon Dax ist Gymnasiallehrer für Deutsch, Geschichte, Ethik sowie Politik und Gesellschaft. Nach zehn Jahren am Gymnasium in Nördlingen ist er nun seit drei Jahren Fachreferent für Deutsch am ISB in München tätig, wo er sich unter anderem mit der Ausarbeitung des Lehrplans befasst.

Thomas Kraft studierte Neuere deutsche Literatur, Theaterwissenschaft und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Schon während des Studiums arbeitete er als Literaturkritiker für mehrere deutsche und Schweizer Tages- und Wochenzeitungen sowie für den Hörfunk und sammelte Erfahrungen als Mitarbeiter bei Theaterfestivals, in Verlagen und Buchhandlungen. Er war eingebunden in Ausstellungs- und Medienprojekte und war Mitarbeiter bei einem Lexikonprojekt zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, das er einige Jahre später als Herausgeber übernahm. Seit 2020 ist er Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte am Gymnasium Eggenberg in Icking. Thomas Kraft hat mehrere Monographien und Romane veröffentlicht. Seit Jahren beschäftigt er sich mit Fragen des Kanons.

Moderation:
Anne-Francoise Hahn und Gregor Stöhr, beide 2006 geboren, besuchen das Gymnasium Eggenberg. Sie interessieren sich nicht nur für die großen Werke der Weltliteratur, sondern auch für die Fragen ihrer Vermittlung im Unterricht.

CAFE LUITPOLD

Das berühmte Kaffeehaus in München. 
Seit 1888 der Treffpunkt für feine Küche und handgefertigte Confiserieprodukte.
 

CAFE LUITPOLD 
Brienner Strasse 11   D-80333 München
 T: +49-89-242875-0  info@cafe-luitpold.de

Öffnungszeiten
Montag: 8-20 Uhr
Dienstag bis Samstag: 8-22 Uhr
Sonntag: 9-20 Uhr

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner