Write the name of the event here


|

Der Sommer

Vom Zauber einer Jahreszeit

MIT ELISABETH SANDMANN, DIETHELM KAISER, CHRISTIAN GOHLKE, TANJA MARIA FROIDL UND JULIAN RIEM

Der Sommer muss wie keine andere Jahreszeit höchste Erwartungen erfüllen und kann es uns eigentlich selten recht machen. Er ist uns zu heiß oder zu kühl, zu trocken oder zu nass. Seine außerordentliche Attraktivität schmälert das keineswegs. Der Sommer ist eben mehr als nur eine Jahreszeit – er gewährt Orientierung im Lauf der Zeit und war seit je üppig sprudelnder Quell kultureller Rituale und Imaginationen; in seinem Überfluss, aber auch in seiner Vergänglichkeit ist er überdies eine Metapher für das menschliche Leben.

Hermann Hesse nannte den Sommer die „königliche Zeit“ – und das vollkommen zu Recht. Denn der Sommer bietet eine überbordende Fülle an Möglichkeiten: Er sorgt für ein gesteigertes Lebensgefühl, erlaubt Freizügigkeiten in nahezu jeder Hinsicht; er verspricht Abenteuer, lockt in die Ferne, verheißt neue Erfahrungen, neue Begegnungen, neues Glück.

Zeit also, den Sommer zu feiern. Das jüngst im Elisabeth Sandmann Verlag erschienene Buch „Sommer-Freuden. Von der Leichtigkeit einer Jahreszeit“ tut dies: Es widmet sich seinen vielen verschiedenen Ausdrucksformen vor allem in der Literatur, der Fotografie und natürlich der Kunst und entfaltet so ein facettenreiches und überaus farbenprächtiges Bild vom Sommer.

Christian Gohlke stellt zusammen mit dem Autor Diethelm Kaiser und der Verlegerin Elisabeth Sandmann das Buch vor – und spricht mit ihnen über die vielgestaltigen Bilder und Fantasien, die wir alle mit dem Sommer verbinden. Den angemessenen Rahmen bildet ein hochkarätig besetztes musikalisches Programm: Die Mezzosopranistin Tanja Maria Froidl singt, begleitet von dem international gefeierten Pianisten Julian Riem, Lieder und Songs zum Sommer, dazu wird sie einige Texte aus dem Buch lesen.

Elisabeth Sandmann ist Verlegerin des gleichnamigen Verlags in München. Sie studierte Kunstgeschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft in Bonn und Oxford und promovierte über George Bernard Shaw. 2015 veröffentlichte sie das Buch „Der gestohlene Klimt“, das sich mit einem spektakulären Restitutionsfall beschäftigt. Spätestens wenn die Eisdiele in der Theresienstraße aufmacht, freut sie sich auf den Sommer.

Diethelm Kaiser war nach dem Studium der Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Hagen und Bonn sowie Lehrbeauftragter an der Universität Potsdam. Intensive Erfahrungen in der Verlagsbranche sammelte er als langjähriger Cheflektor und Programmleiter des Berliner Nicolai Verlags. Seine vielen Reisen führten ihn vorzugsweise in Länder, in denen ganzjährig hochsommerliche Temperaturen herrschen; über Venezuela etwa hat er einen umfangreichen Reiseführer geschrieben.

Dr. Christian Gohlke studierte an der LMU München Literaturwissenschaft, Mediävistik, Theaterwissenschaft und Geschichte. Er war Mitglied im Suhrkamp Forschungskolleg und wurde mit einer Arbeit zum Begriff der Klassik in Tübingen promoviert. Christian Gohlke unterrichtet an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München. Regelmäßig schreibt er für verschiedene Medien über Musik, Tanz und Theater. Gemeinsam mit Alexander Krampe leitet er das Kulturprogramm im Salon Luitpold.

Die Mezzosopranistin Tanja Maria Froidl absolvierte ihr klassisches Gesangsstudium am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Seither ist die vielseitige Künstlerin freischaffend tätig im gesamten deutschsprachigen Raum als Opern- und Konzertsängerin, im Musiktheater und Musical und mit eigenen kabarettistischen Chanson-Programmen. Zudem moderiert sie, veranstaltet Lesungen und agiert als Schauspielerin auf der Bühne und vor der Kamera. In der letzten Spielzeit begeisterte sie als weibliche Darstellerin des Boandlkramers in der Musicalfassung des „Brandner Kaspars“ im Deutschen Theater München und im Festspielhaus Füssen.

Der Münchner Pianist Julian Riem studierte bei Michael Schäfer an der Musikhochschule in München, bei Michel Béroff am Conservatoire National Supérieur in Paris und in der Solistenklasse von Rudolf Buchbinder an der Basler Musikakademie. Als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter konzertiert er regelmäßig in Europa, Japan und den USA, dabei unter anderen im Wiener Konzerthaus, Het Concertgebouw Amsterdam, in der Tonhalle Maag Zürich und im Münchner Herkulessaal. Mit der Cellistin Raphaela Gromes bildet er ein festes Duo, dessen bisher fünf CD-Einspielungen vielfach ausgezeichnet wurden.

Das Publikum ist eingeladen, Fragen zu stellen und sich mit den Teilnehmenden auf dem Podium auszutauschen.

Die Veranstaltung wird zudem gefilmt und live übertragen!

CAFE LUITPOLD

Das berühmte Kaffeehaus in München. 
Seit 1888 der Treffpunkt für feine Küche und handgefertigte Confiserieprodukte.
 

CAFE LUITPOLD 
Brienner Strasse 11   D-80333 München
 T: +49-89-242875-0  info@cafe-luitpold.de

Öffnungszeiten
Montag: 8-20 Uhr
Dienstag bis Samstag: 8-22 Uhr
Sonntag: 9-20 Uhr

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner