
Sehnsucht – ein großes Wort für ein leises Gefühl, das wir oft nicht einmal wahrnehmen. Oder uns nicht wahrzunehmen trauen. Sie meldet sich als Mangel und verheißt doch Fülle. Der Impuls von Prof. Dr. Michael Bordt SJ skizziert eine Philosophie der Sehnsucht und fragt: Was unterscheidet bloßen Wunsch von echter Sehnsucht? Warum treibt sie Erkenntnis, Kunst und Lebensentwürfe an? Und was hat die Sehnsucht mit Sinn zu tun? So fragen wir eine Woche vor dem oft mit Erwartungen und Sehnsüchten überladenen Weihnachtsfest: Was wäre, wenn Sehnsucht kein Defizit, sondern ein Kompass ist?
Dr. Michael Bordt SJ ist Philosophieprofessor und Geschäftsführer des Instituts für Philosophie und Leadership in München. "Die Kunst unserer Sehnsucht zu folgen" ist der jüngste Titel des Bestsellerautors

This will close in 0 seconds
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen