
Der Choreograph John Neumeier ist in München wahrlich kein Unbekannter – das Bayerische Staatsballett zeigte unter anderem seine Handlungsballette Der Nussknacker (Münchner Erstaufführung 1973), Ein Sommernachtstraum (1993), Die Kameliendame (1997) und A Cinderella Story (2003). Im Mai 2025 steht die Wiederaufnahme von Illusionen – wie Schwanensee an, das im Jahre 2011 erstmals im Nationaltheater gezeigt wurde.
Neumeier ließ sich für dieses Stück vom Leben und Leiden König Ludwigs II. von Bayern inspirieren. Der „Kini“ flüchtet sich hier in die theatralische Wirklichkeit einer Schwanensee-Aufführung, wo er sich Erlösung von seinen existentiellen Qualen erhofft. Auch die unvollendeten Mauern des Schlosses von Herrenchiemsee finden sich wieder – ein Bild seiner nicht zu stillenden Sehnsucht nach Vollendung und gleichzeitig sein Gefängnis.
Im Gespräch wird Ballettdramaturg Dr. Christoph Gaiser mit John Neumeier ergründen, worin die künstlerischen Herausforderungen der Wiederaufnahme liegen.
Eine Abend in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsballett
Fotocredit: Wilfried Hösl, Quelle: Bayerisches Staatsballett

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen