SALON LUITPOLD | Mozarts Geburtstag | Streichquartette und „Eine kleine Nachtmusik“

26/01/2024
|
19:00 bis 20:30 Uhr

Streichquartette und „Eine kleine Nachtmusik“

mit Musikern des Odeon-Jugendorchesters München

Zum Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart am 27. Januar 1756.

Programm: Streichquartette KV 155, 156 und 157 (jeweils der 1. Satz) und KV 525 „Eine kleine Nachtmusik“

Besetzung:
Henriette Braun, Michael Kreiss und Berenike Braun

Henriette Braun wurde 2006 in Dresden geboren und erhielt dort ab ihrem 5. Geburtstag den ersten Cellounterricht. Nach einem Umzug nach München im Jahr 2012 wurde sie einige Jahre an einer Musikschule unterrichtet und
wechselte schließlich 2019 zu der Cellistin Inga Raab in den Privatunterricht. Henriette nahm mehrfach am Wettbewerb “Jugend Musiziert” teil und gewann Preise auf Landes- und Bundesebene. Sie spielte von 2019 bis 2023 im Puchheimer Jugend Kammerorchester, mit dem sie auch Reisen nach Italien unternahm. Seit 2022 ist sie Mitglied des ODEON Jugend Sinfonieorchesters. Zurzeit ist sie Schülerin am Feodor-Lynen-Gymnasium Planegg und absolviert in diesem Jahr das Abitur.

Michael Kreiss wurde am 11.04.2007 in München geboren. Seit seinem sechsten Lebensjahr spielt er Geige. Mit 12 trat er dem Jugendorchester der Bayerischen Staatsoper bei, mit 15 wechselte er zu dem Odeon Jugendsinfonieorchester. Seit 2018 ist er Schüler bei Stefan Kirpal. Zusätzlich ist er seit letztem Jahr Mitglied des bayerischen Landesjugendorchesters. Er ist Preisträger bei Jugend musiziert und besucht aktuell das Gymnasium Olching.

Berenike Braun wurde am 17.07.2004 in Göttingen geboren, wuchs in Dresden auf und lebt nun seit über 12 Jahren in München. Ab dem fünften Lebensjahr war die Geige ihr ständiger Begleiter. Sie nahm insgesamt 7 Mal beim Wettbewerb Jugend Musiziert teil, und erhielt sowohl in der Solo-, als auch in der Ensemblewertung Auszeichnungen bis hin zum Bundeswettbewerb. Seit 2019 ist sie festes Mitglied des Odeon Jugendsinfonieorchesters München.

Die Veranstaltung wird zudem gefilmt und live übertragen!

CAFE LUITPOLD

Das berühmte Kaffeehaus in München. 
Seit 1888 der Treffpunkt für feine Küche und handgefertigte Confiserieprodukte.
 

CAFE LUITPOLD 
Brienner Strasse 11   D-80333 München
 T: +49-89-242875-0  info@cafe-luitpold.de

Öffnungszeiten
Montag: 8-20 Uhr
Dienstag bis Samstag: 8-22 Uhr
Sonntag: 9-20 Uhr

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner