SALON LUITPOLD | König Ludwig I. Ein Portrait

02/03/2024
|
19:00 bis 20:30 Uhr

König Ludwig I. Ein Portrait

Mit Dr. Katharina Weigand, Prof. Dr. Jörg Zedler

König Ludwig I. (1786–1868) hat Bayern durch umfangreiche Bauprojekte geprägt wie nur wenige andere Herrscher: Die Glyptothek, die Wallhalla oder die Bavaria sind dafür nur einige wenige Beispiele. Auch als Förderer der Künste und der Wissenschaften hat Ludwig Bedeutendes geleistet. Doch wie ist sein realpolitisches Wirken einzuschätzen? Woher rührte sein Hass auf Frankreich einerseits, seine Anbetung Griechenlands andererseits – und welche Konsequenzen hatte beides? Klar ist: Ludwigs Regentschaft und Persönlichkeit war von Widersprüchen geprägt. In unserem Salon versuchen wir, ein Portrait dieses facettenreichen Herrschers zu zeichnen.

Moderation: Dr. Christian Gohlke

Das Publikum ist eingeladen, Fragen zu stellen und sich mit den Teilnehmenden auf dem Podium auszutauschen.

Die Veranstaltung wird gefilmt und live übertragen!

, , , ,

CAFE LUITPOLD

Das berühmte Kaffeehaus in München. 
Seit 1888 der Treffpunkt für feine Küche und handgefertigte Confiserieprodukte.
 

CAFE LUITPOLD 
Brienner Strasse 11   D-80333 München
 T: +49-89-242875-0  info@cafe-luitpold.de

Öffnungszeiten
Montag: 8-20 Uhr
Dienstag bis Samstag: 8-22 Uhr
Sonntag: 9-20 Uhr

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner