|

UnFair!? – die Wege zu einer gerechten Globalisierung

MIT GERD MÜLLER UND CHRISTIAN UDE

Sie schuften für 50 Cent am Tag, damit wir unseren Kaffee und unsere Schokolade genießen können – und sollen selbst zurückbleiben in Armut, ohne gerechten Anteil am Wohlstand der anderen? Dass viele, vor allem junge Menschen aus Afrika, die Flucht Richtung Europa ergreifen – wen wundert es? Es fehlt uns heute weder an Wissen, noch an Technologien, noch an Geld, um endlich zu mehr Fairness gegenüber den unterentwickelten Ländern dieser Welt zu kommen. Was wir brauchen: Zupacken und Lösungen umsetzen. Während der Wohlstand der Globalisierungsgewinner wächst, leben immer mehr Menschen in Entwicklungsländern unter menschenunwürdigen Verhältnissen ohne Wasser- und Energieversorgung – gleichzeitig sehen sie Dank der Digitalisierung wie ein Leben im reichen Europa aussehen kann. Bundesminister Dr. Gerd Müller und Altbürgermeister Christian Ude werden ihre jeweiligen Perspektiven auf die Migrationsthematik incl. möglichen Lösungsansätzen, moderiert von Peter Schmalz, Vorsitzender des Internationalen Presseclubs, diskutieren.

Christian Ude ist ein deutscher Politiker und Rechtsanwalt. Von 1993 bis 2014 war er Oberbürgermeister der bayerischen Landeshauptstadt München. Sein Nachfolger wurde Dieter Reiter. Er ist Autor zahlreicher Bücher und tritt als Kabarettist auf mehreren Bühnen auf.

Dr. Gerd Müller war von 1989 bis 1994 als Abgeordneter im Europäischen Parlament tätig. Seit Herbst 1994 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 2005 bis 2013 war er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Seit 2013 ist er Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Er setzt sich besonders für den Chancenkontinent Afrika ein. In seinem neuen Buch „Unfair!“ kämpft er für Fairness und Gerechtigkeit.

CAFE LUITPOLD

Das berühmte Kaffeehaus in München. 
Seit 1888 der Treffpunkt für feine Küche und handgefertigte Confiserieprodukte.
 

CAFE LUITPOLD 
Brienner Strasse 11   D-80333 München
 T: +49-89-242875-0  info@cafe-luitpold.de

Öffnungszeiten
Montag: 8-20 Uhr
Dienstag bis Samstag: 8-22 Uhr
Sonntag: 9-20 Uhr

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner