SALON LUITPOLD | Wenn Lebensmittel teurer werden

14/12/2023
|
18:00 bis 20:00 Uhr

Auswirkungen auf Gesundheit und Gesellschaft

Eine Debatte mit Opening-Statements
Wichtig: Dieser Salon findet im Luitpold Lab | Brienner Straße 11, 1. Stock | 80333 München statt – Eingang über den Palmengarten
Gesprächspartner:
Dr. Udo Bux
Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in München
Prof. Dr. Sabine PFEIFFER
Soziologin; Autorin „Die verdrängte Realität: Ernährungsarmut in Deutschland -Hunger in der Überflussgesellschaft“
Jutta Saumweber
Verbraucherzentrale Bayern, Referatsleiterin Lebensmittel und Ernährung
Axel Schweiger
Vorstand Münchner Tafel e.V.

Sowie Tafel Deutschland – Die Tafel: Lebensmittel retten. Menschen helfen.

Die Inflation in der Europäischen Union und vielen anderen Ländern, wie auch Deutschland, stellt immer noch ein Belastung für viele Menschen dar. Diese Entwicklung wurde insbesondere durch den russischen Überfall auf die Ukraine und den damit verbundenen gestiegenen Energiepreisen verschärft. Folge sind allgemein höhere Preise in vielen Lebensbereichen, unter anderem immer noch höheren Lebensmittelpreise für Konsumenten. Viele sind deshalb gezwungen zu sparen.  

Dies führt nicht nur zu einer Veränderung des Ernährungsverhaltens vieler EU-Bürgerinnen und -bürger, sondern  oft auch zu einer ungesünderen Ernährungsform. Gleichzeitig nimmt aber auch das Phänomen der Ernährungsarmut im Überfluss zu – günstig, ungesund und zuviel. Das hat gesellschaftliche und soziale Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit. Schließlich gehen zahlreiche nicht übertragbare Krankheiten (sog. Zivilisationskrankheiten) wie koronare Herzkrankheiten, Diabetes, Krebs, aber auch psychische Erkrankungen auch auf falsche Ernährung zurück. Die ambitionierten Gesundheitsziele der Europäischen Union wie zum Beispiel die Aktionspunkte zu „Ernährung, Übergewicht, Adipositas“ werden damit deutlich schwerer zu erreichen sein – die Kosten für Gesundheitswesen und Wirtschaft drohen erheblich zu steigen.

Wie steht es um die Ernährung der Bürgerinnen und Bürger? Wie gehen die Konsumenten tatsächlich mit der Preissteigerung um? Was sind die Folgen für die allgemeine Gesundheit? Wie können die Gesellschaft, Wirtschaft und die Politik auf diese Entwicklung reagieren? Was kann die EU konkret beitragen? Dies alles wollen wir mit der Europaabgeordneten Marlene Morteler, unseren Expertinnen, Entscheidungsträgern und Bürgern diskutieren.

Das Publikum ist eingeladen, Fragen zu stellen und sich mit den Teilnehmenden auf dem Podium auszutauschen.

Die Veranstaltung wird zudem gefilmt und live übertragen!

CAFE LUITPOLD

Das berühmte Kaffeehaus in München. 
Seit 1888 der Treffpunkt für feine Küche und handgefertigte Confiserieprodukte.
 

CAFE LUITPOLD 
Brienner Strasse 11   D-80333 München
 T: +49-89-242875-0  info@cafe-luitpold.de

Öffnungszeiten
Montag: 8-20 Uhr
Dienstag bis Samstag: 8-22 Uhr
Sonntag: 9-20 Uhr

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner