SALON LUITPOLD 18.07.2018 | 20:00 Uhr

Gipfeltreffen der jungen Wilden

MIT CEM ÖZDEMIR UND JAN FLEISCHHAUER

Als einen Höhepunkt im Bayerischen Landtagswahlkampf organisieren wir ein Gipfeltreffen mit Stellvertretern aller im Bundestag vertretenen Parteien. In einem Parforceritt soll es thematisch vor allem um folgende drei Themenbereiche gehen: Innen- und Klimapolitik sowie Außenpolitik mit besonderem Fokus auf Europa. Der zwanglose Zwang zum besseren Argument wird unsere Leitlinie sein. Die jungen Wilden im Politikgeschäft sollen defi nitionsgemäß das Establishment herausfordern, sich als Erneuerer inszenieren, Hoffnung wecken. Sie könnten sich der Wut vieler Menschen auf „das System“ verschreiben, Strategien gegen die Politikverdrossenheit entwickeln und den Vormarsch der völkischen Rechtspopulisten stoppen. In einem klar defi nierten Setting werden Redezeitanteile fair verteilt und die Teilnehmer dürfen/müssen sich zu allen – von zwei erfahrenen JournalistInnen – aufgerufenen Themen äußern. Fragen aus dem Publikum sind im Anschluss auf die Paneldiskussion – wie immer in unseren Salons – ausdrücklich erwünscht! Hans Georg Reichhart ist seit Oktober 2013 Landesvorsitzender der Jungen Union Bayern, der Jugendorganisation der CSU und Mitglied des Bayerischen Landtags. Am 21. März 2018 wurde er im Kabinett von Markus Söder zum Staatssekretär im Ministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat berufen. Ates Gürpinar ist Medienwissenschaftler und bayerischer Landes- und Münchner Kreissprecher der Linken und führt die Partei gemeinsam mit Eva Bulling-Schröter in den Landtags-Wahlkampf.

Ricarda Lang ist Politikerin und Sprecherin der Grünen Jugend, der Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen und studiert Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Wolfgang Wiehle ist Diplom-Informatiker und Politiker. Seit 2013 ist er Mitglied der AFD und sitzt für seine Partei im 19. Deutschen Bundestag. Er war von 1982 bis 2002 in der CSU aktiv und saß u.a. acht Jahre lang im Stadtrat von München.

Lukas Köhler ist Mitglied des Bundetages für den Wahlkreis München West für die FDP, Sprecher für Klimapolitik und Obmann sowohl des Menschenrechts- als auch des Umweltauschusses des Bundestages. Bis Herbst 2017 war er Landesvorsitzender der Julis Bayern und Dozent an der Hochschule für Philosophie der Jesuiten.

Kevin Kühnert ist seit November 2017 Bundesvorsitzender der Jusos, der Jugendorganisation der SPD. Er stammt aus einer Beamtenfamilie. Nach dem Abitur arbeitete er über 3 Jahre in einem Callcenter und studierte anschließend an der Publizistik und Kommunikationswissenschaft und danach Politikwissenschaften und Soziologie.

CAFE LUITPOLD

Das berühmte Kaffeehaus in München. 
Seit 1888 der Treffpunkt für feine Küche und handgefertigte Confiserieprodukte.
 

CAFE LUITPOLD 
Brienner Strasse 11   D-80333 München
 T: +49-89-242875-0  info@cafe-luitpold.de

Öffnungszeiten
Montag  8 - 20 h
Dienstag bis Samstag 8 - 22 h
Sonntag & Feiertag  9 - 20 h