SALON LUITPOLD 11.07.2017 | 20:00 Uhr

Diskurse für eine gelassene Lebensführung

Salon Luitpold für eine gelassene Lebensführung mit Felicitas von Lovenberg(Piper Verlag) und Anselm Bilgri / Nikolaus Birkl in Zusammenarbeit mit der Akademie der Muße

Lesen als praktizierte Muße. Muße in der Literatur und Gelassenheit im Leben und Arbeiten einer Jouralistin, Verlagsleiterin und Mutter. Darüber werden Anselm Bilgri und Nikolaus Birkl mit der Verlegerin Felicitas von Lovenberg sprechen. Gerät das Lesen eines Buches in den Zeiten des Internets und des Smartphones unter die Räder der Digitalisierung? Nehmen wir uns noch Zeit zum Lesen? Wie kann man Jugendliche zum Lesen motivieren? Ist das gedruckte Buch noch zeitgemäß? Vermittelt Literatur die Wichtigkeit der Themen Muße und Gelassenheit für unsere beschleunigte Zeit? Das alles sind Themen, die unsere drei Gesprächspartner interessieren.


Felicitas von Lovenberg wuchs im Münsterland auf und studierte in England und Wales, u.a. in Oxford. Von 1998 bis 2016 gehörte sie zum Feuilleton Redaktion der FAZ. Dort war sie als erste Frau verantwortlich für das Ressort "Literatur und literarisches Leben". Sie publizierte vor alles als Literaturkritikerin ehe sie die Seiten wechselte und im März 2016 die verlegerische Geschäftsführung des renommierten Piper Verlags in München übernahm. In ihren Essays beschäftigte sie sich mit dem Thema Liebe, Partnerschaft und Ehe und den eigenen Erfahrungen als Mutter in einer Patchwork-Familie.

Anselm Bilgri war bis 2004 Benediktinermönch, Cellerar und Prior des Klosters Andechs. Heute ist er ein "Gratwanderer zwischen Kirche und Welt". Er zeigt Wege auf, wie der Mensch in der Moderne zum Wesentlichen vordringen kann.

Dr. Nikolaus Birkl bringt seine über 35-jährige Berufserfahrung als Rechtsanwalt, Coach und systemische Organisationsberater ein. Beide sind Gründer der Akademie der Muße.


CAFE LUITPOLD

Das berühmte Kaffeehaus in München. 
Seit 1888 der Treffpunkt für feine Küche und handgefertigte Confiserieprodukte.
 

CAFE LUITPOLD 
Brienner Strasse 11   D-80333 München
 T: +49-89-242875-0  info@cafe-luitpold.de

Öffnungszeiten
Montag  8 - 20 h
Dienstag bis Samstag 8 - 22 h
Sonntag & Feiertag  9 - 20 h