|

Wie die Revolution 4.0 die Welt verändert?!

MIT ALEXANDRA BORCHARDT, SABINE PFEIFFER, CHRISTIAN SCHIFFER

Die digitale Welt verändert nicht nur Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, sieschafft auch einen neuen Menschen. Ständig vernetzt, scheint er der Mittelpunkt eines selbst gestalteten Universums zu sein. Tatsächlich aber werden wir manipulierbar, abgelenkt und getrieben. Wie verändern die neuen Technologien unsere Sicht auf die Welt? Können wir mehr mitbestimmen, oder werden wir zu nützlichen Idioten ökonomischer und politischer Interessen? Welche Prozesse sozialer Innovationen sind nötig, um die unbestreitbaren Vorteile der Digitalisierung zu realisieren?

Alexandra Borchardt ist Direktorin für Strategische Entwicklung am Reuters Institute für Journalistik an der Universität in Oxford. Zuvor war sie „Chefin vom Dienst“ der Süddeutschen Zeitung, nach Stationen u.a. in der Gründungsredaktion der Financial Times Deutschland. Zusätzlich lehrt sie an der TU München “Leadership and Strategy in the 21st Century“. In 2018 hat sie das viel rezensierte Buch „Mensch 4.0 – Frei bleiben in einer digitalen Welt“ veröffentlicht.

Sabine Pfeiffer leitet an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg den Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik – Arbeit – Gesellschaft, nach Stationen an der Uni Hohenheim und der Hochschule München.

Christian Schiffer ist Redakteur beim Bayerischen Rundfunk und Mitherausgeber von WASD – Bookazine für Gameskultur. Er studierte an der LMU Wirtschafts- und Sozialgeographie sowie Politikwissenschaften. 2018 veröffentlichte er zusammen mit Christian Alt im Hanser Verlag „Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien“, in dem sich die beiden mit Entstehung, Funktionsweise und Wirkungsmacht von Verschwörungstheorien auseinandersetzen.


CAFE LUITPOLD

Das berühmte Kaffeehaus in München. 
Seit 1888 der Treffpunkt für feine Küche und handgefertigte Confiserieprodukte.
 

CAFE LUITPOLD 
Brienner Strasse 11   D-80333 München
 T: +49-89-242875-0  info@cafe-luitpold.de

Öffnungszeiten
Montag: 8-20 Uhr
Dienstag bis Samstag: 8-22 Uhr
Sonntag: 9-20 Uhr

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner