SALON LUITPOLD | Forum Humor | Barocker Witz

11/03/2026
|
19:00 bis 20:30 Uhr

Lesung mit Thomas Loibl, kommentiert von Johanna Schumm

Wichtig: Dieser Abend findet im LuitpoldLab im 1. OG des Palmengartens statt.

Die Zeit des Barock war geprägt von Kriegen, von Elend, Krankheit und Tod, aber auch vom Ausbau der staatlichen Ordnung und der luxuriösen Festkultur der Herrschenden. Die Menschen flüchteten in den Glauben; Kirchen und Klöster wurden ‚barockisiert‘, wovon insbesondere die Kirchen in Bayern und Oberösterreich zeugen. Die Sammlung Reuschel besteht aus den Entwürfen barocker Maler für diese Um- und Ausgestaltung von Kirchen und Klöstern.

Die Literatur des Barock kennt Geschichten des Grauens und des Weltüberdrusses, aber zugleich Ironie, Satire und Humor. Hierbei prägt kaum eine andere Geisteskraft das Barock so stark wie der ‚Witz‘.

Der barocke Witz ist dem Humor verwandt – jedoch weit mehr als eine nur auf das Lachen zielende Text-, Sprech- und Denkform. Vielmehr setzt er ästhetische und politisch-gesellschaftliche Ordnungen außer Kraft, denn der Witz vermählt Entferntes.

Mit Trinksprüchen und Zoten, Epigrammen und Sonetten, gelehrten genauso wie derben Sprachspielen – ausgewählt von Johanna Schumm und vorgetragen von Thomas Loibl – geht der Abend dem Formenreichtum dieses spezifisch barocken Witzes nach. Nicht nur das historische Barock des 17. Jahrhunderts wird hierbei beleuchtet, sondern auch, wie das Barock noch in Moderne und Postmoderne Lachen macht.

Eine Kooperation der Reuschel-Stiftung mit dem Forum Humor und komische Kunst e.V.

Aufmacherbild: Thomas Loibl(c)Nils Schwarz / Johanna Schumm(c)Julia Richter

, , ,

CAFE LUITPOLD

Das berühmte Kaffeehaus in München. 
Seit 1888 der Treffpunkt für feine Küche und handgefertigte Confiserieprodukte.
 

CAFE LUITPOLD 
Brienner Strasse 11   D-80333 München
 T: +49-89-242875-0  info@cafe-luitpold.de

Öffnungszeiten
Montag: 8-20 Uhr
Dienstag bis Samstag: 8-22 Uhr
Sonntag: 9-20 Uhr

This will close in 0 seconds