SALON LUITPOLD | 70 Jahre Tölzer Knabenchor | Ein Geburtstagsfest mit den Solisten des Tölzer Knabenchors und dem Männerchor ZwoZwoEins

17/07/2026
|
19:00 bis 20:30 Uhr

Im Gespräch Barbara Schmidt-Gaden und Christian Fliegner (künstlerischer Leiter) mit Christian Gohlke. Dazu singen Solisten des Tölzer Knabenchores und der Männerchor ZwoZwoEins.

Vor genau 70 Jahren gründete Gerhard Schmidt-Gaden den Tölzer Knabenchor, der von ihm bis 2016 musikalisch geleitet wurde und längst zu den berühmtesten und erfolgreichsten Knabenchören der Welt zählt. 70 Jahre Tölzer Knabenchor – ein festlicher Abend voller Erinnerungen und Musik. Gemeinsam mit Barbara Schmidt-Gaden, der Tochter des Gründers, und einem Gesangslehrer spricht Christian Gohlke über das Lebenswerk von Gerhard Schmidt-Gaden und die tägliche Arbeit im Chor. Musikalisch gestaltet wird der Salon von ausgewählten Solisten des Tölzer Knabenchores und dem Ensemble ZwoZwoEins.

Aufmacherbild: Tölzer Knabenchor(c)Jan Roeder2023

Barbara Schmidt-Gaden ist seit 2016 Geschäftsführerin des von ihrem Vater gegründeten TÖLZER KNABENCHORES. „Singa tua i fei ned“ hieß es für sie, als sie als Sechsjährige zur musikalischen Grundausbildung zum TÖLZER KNABENCHOR gehen sollte. Tat sie aber dann doch. Das Musizieren, auch als Knabensolist(in) der Zauberflöte, scherzhaft als ‚Knäbin‘ bezeichnet, mit großen Dirigenten wie z. B. John Pritchard, auch an Sehnsuchtsorten wie den Salzburger Festspielen, in Barcelona, Bordeaux und selbst in Tel Aviv, ließ sie dann nicht mehr los und mündete in einem Gesangsstudium mit Abschlüssen an der Hochschule in Genf, Bern und Mannheim. Prägende Lehrer/innen waren ihr Vater, Elisabeth Glauser, Katharina Dau, Peter Sefcik, Daniel Ferro und Gudrun Ayasse.

Nach den künstlerischen Wanderjahren zog es sie zurück zu ihren bayerischen Wurzeln und sie übernahm einmal mehr, gegen ihre ursprüngliche Absicht, wieder Verantwortung beim TÖLZER KNABENCHOR. Barbara Schmidt-Gaden pflegt weiterhin auch ihre eigenen künstlerischen Ambitionen als Mitglied im Chor des Bayerischen Rundfunks und als Konzertsängerin, um den Kontakt zu dem, was das Wesen des TÖLZER KNABENCHORES ausmacht, nie zu verlieren: die Freude an der Musik. Ihre geheime Leidenschaft: "die Himmlischen" - ein Viergesang mit Fokus auf Volksmusik, die Barbara Schmidt-Gaden mitgegründet hat.

Tölzer Knabenchor
Tölzer Knabenchor wurde 1956 von Gerhard Schmidt-Gaden gegründet und zählt heute zu den renommiertesten Knabenchören der Welt. Heute leitet Christian Fliegner den Chor, der insbesondere für seine herausragende musikalische Ausbildung, seine solistischen Leistungen sowie seine Interpretationen geistlicher Musik, Opern- und Konzertliteratur bekannt ist. Hervorzuheben ist hierbei Frau Ursula Richter (Leiterin der Solistenabteilung). Konzertreisen führten den Chor durch Europa, Asien, Israel und die USA; Auftritte erfolgten unter anderem bei den Salzburger Festspielen sowie mit Dirigenten wie Herbert von Karajan, Claudio Abbado und Christian Thielemann. Zahlreiche preisgekrönte CD- und Opernproduktionen dokumentieren die internationale Bedeutung des Ensembles.

Der Männerchor
Das eigenständige Ensemble ZWOZWOEINS, die Männerstimmen des Tölzer Knabenchores, widmet sich in seinen Konzerten und Auftritten schwerpunktmäßig der Literatur für Männerchor aus Romantik, Moderne und dem 21. Jahrhundert. Unter anderem führte das Ensemble Johannes Brahms‘ Kantate Rinaldo, Luigi Cherubinis Requiem, John Henry Maunders Martyrs, Felix Mendelssohn Bartholdys Vespergesang und Carl Loewes Eherne Schlange auf. Dazu kommen mehrere Messvertonungen sowie zahlreiche Kunst- und Volkslieder, Motetten, Spirituals und Gospels. Bei den regelmäßigen Adventskonzerten pflegt ZWOZWOEINS auch weiterhin die Tradition der Alpenländischen und Europäischen Weihnacht des Tölzer Knabenchores. Marco Barbon (Leiter des Männerchores und Assistent von Herrn Fliegner) wird an diesem Abend gerne die Fragen aus dem Publikum beantworten.

, , ,

CAFE LUITPOLD

Das berühmte Kaffeehaus in München. 
Seit 1888 der Treffpunkt für feine Küche und handgefertigte Confiserieprodukte.
 

CAFE LUITPOLD 
Brienner Strasse 11   D-80333 München
 T: +49-89-242875-0  info@cafe-luitpold.de

Öffnungszeiten
Montag: 8-20 Uhr
Dienstag bis Samstag: 8-22 Uhr
Sonntag: 9-20 Uhr

Neues Konzept

Zukunft mit Tradition – Bargeldlos im Cafe Luitpold

Warum wir diesen Schritt gehen:

Mehr Sicherheit & Hygiene: Weniger Bargeld reduziert Risiken und verbessert saubere Abläufe im Service.

Mehr Zeit für unsere Gäste: Unser Team wird entlastet – weniger Kassenaufwand, mehr Aufmerksamkeit für persönlichen Service.

Bessere Abläufe: Reibungslose Prozesse ermöglichen es uns, noch stärker in Qualität und Gastfreundschaft zu investieren.

Wichtig für Sie:

  • Kein Mindestbetrag bei Kartenzahlung
  • Bargeld bleibt möglich – über unsere neue LUITPOLD STAMM-Kundenkarte
  • Ihr Guthaben kann flexibel genutzt werden – genauso wie Bargeld
  • Aufladung weiterhin auch mit Bargeld nach Terminvereinbarung über buero@cafe-luitpold.de oder 0890 242875-0

Unsere Lösung für Stammgäste:

Mit der LUITPOLD STAMM-Kundenkarte verbinden wir Vertrautheit mit moderner Technik – für maximale Freiheit und Diskretion.

Unser Versprechen:

Wir bleiben, was wir immer waren – ein Ort für Begegnung, Genuss und den persönlichen Austausch. Die neue Technik schenkt uns mehr Zeit für das, was wirklich zählt: Sie!

Oder, frei nach Erich Mühsam:

„Das Leben ist eine Begleiterscheinung zum Kaffeehaus."

Ihr Cafe Luitpold Team

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Newsletter abonnieren

This will close in 0 seconds